Dr. Harald Krämer

 Lebenslauf / Bildungsgang



02.05.1963 geboren in Trier/Mosel

1983 Hochschulereife Hindenburg Gymnasium Trier
1983-1984 Luftwaffenausbildungsregiment Ulmen/Eifel

1984-1990 Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Klassischen Archäologie an den Universitäten Trier und Wien

1990-1992 Postgraduate Lehrgang Museums- und Ausstellungskuratoren im Kunstbetrieb am Institut für Kulturwissenschaft Wien

1992-2000 Referent am Institut für Kulturwissenschaft, Wien

1993 Gründung einer Consultingfirma für Museumsinformatik und Neue Medien in Wien Durchführung bzw. Mitarbeit an über 20 internationalen Projekten im Bereich Museumsinformatik und Neue Medien seit

1994 Mitglied der Documentation of Contemporary Working Group des Comité International pour la Documentation des International Council of Museums seit

1996 Konzeption von Tagungen für das Rheinische Archiv- und Museumsamt (RAMA) des Landschaftsverbandes Rheinland, Brauweiler seit

1997 Mitglied des Programmkomitees der Konferenz Electronic Imaging and the Visual Arts (EVA Berlin)

1997-1998 Kooperation mit Science Wonder Productions (Wien)

1999 Gemeinsam mit Norbert Kanter Gründung von die lockere gesellschaft - TRANSFUSIONEN

2000 Promotion zum Dr. phil. im FB III Kunstgeschichte Universität Trier: Elektronische Datenverarbeitung und Museum: Voraussetzungen, Bedingungen, Perspektiven (Prof. Dr. G. Wolf, Trier; Prof. Dr. H. Kohle, München)

seit 1999 Universität zu Köln, SFB/FK 427 "Medien & kulturelle Kommunikation" Wissenschaftlicher Mitarbeiter Teilprojekt B4 Dokumentation zeitgenössischer Kunst

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 Lehre

   


1992-2000 Referent für Dokumentations- und Medienwissenschaft, Museumsinformatik, Multimedia-; Kommunikationstechnologie am Institut für Kulturwissenschaft (Wien) seit 1996 Referent am Rheinischen Archiv- und Museumsamt (LVR)

SS 1996 "Einsatz der Multimedia-Technologie in Kunstwissenschaft und im Museum" Blockseminar ,Universität Freiburg/Br., Kunstgeschichtliches Seminar

SS 1997 Medienwoche des Institut für Kulturwissenschaft im Ars Electronica Center Linz

SS 1999 "Künstlerische Praxis auf CD-ROM. Neue Bildwelten zwischen Kommunikation und Sinnlichkeit" Blockseminar, Hochschule für Gestaltung, Offenbach/M.

WS 1999 "Museum und Neue Medien" Blockseminar, Nachdiplomstudium Museologie, Universität Basel; ZKM Karlsruhe

WS 2000 "Inszenierte Photographie" Seminar, Kunsthistorisches Institut Universität zu Köln (gem. mit Antje von Graevenitz) "CD-ROMs als Medium der Vermittlung" FK 427 Universität zu Köln

SS 2001 "Einführung in die Museumsinformatik und Digitale Sammlung" Kunsthistorisches Institut Universität zu Köln (gem. mit Holger Simon) "Strategien und Dramaturgien silberner Scheiben" Blockseminar, Institut für Film- und Fernsehwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum

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 Forschung



1986 Dokumentation eines barocken Baudenkmals, Staatsbauamt Trier

1986 Bestandskatalog moderner Kunst, Städtisches Museum Simeonstift Trier

1991-1992 Inventarisierung und Erstellung des Bestandskataloges der Kunstsammlungen Schloß Lengenfeld, im Auftrag der Niederösterreichischen Landesregierung

1992-1994 Aufbau des Archives der Galerie im Griechenbeisl Wien im Auftrag des Öst. Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung

1997-1998 Vienna Walk. Zur Semantik des interaktiven Films Forschungsprojekt zur DVD-ROM "Vienna Walk" im Auftrag des Öst. Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung

1999-2001 Kunstgeschichte und Elektronische Datenverarbeitung: Dokumentation zeitgenössischer Kunst (Teilprojekt B4) SFB / FK 427 "Medien und kulturelle Kommunikation" Universität zu Köln Projektleiter: Prof. Dr. Hubertus Kohle (LM Universität München)

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 Multimedia



1994 Aura - Die Realität des Kunstwerks zwischen Autonomie, Reproduktion und Kontext Konzeption und Organisation des Medienraumes, Wiener Secession

1997-1998 Medienberatung für die Neukonzeption der Schausammlungen des Technischen Museums Wien

1997-1999 Vienna Walk Demo - Prototyp eines interaktiven Films auf DVD-ROM Wissenschaftliche Konzeption und Found Raising, in Koop. mit Science Wonder Productions, Wien

1998 Der Ringturm - 5 Jahrzehnte Baugeschichte eines Hochhauses Controlling der CD-ROM für Science Wonder Productions, Wien

1998-2000 Kunst und Industrie - Die Anfänge des Museums für angewandte Kunst in Wien Produktionsleitung, Konzeption, Storyboard der CD-ROM und Mitarbeit am Medienkonzept der Ausstellung MAK - Österreichisches Museum für angewandte Kunst
die lockere gesellschaft - Transfusionen, Wien / Berlin

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 Museumsinformatik / Datenbankanalysen



1994-1995 Strukturanalyse und Konzeption einer Bilddatenbank für das Institut für Klassische Archäologie der Universität Wien (in Kooperation mit IKW)

1995-1996 Strukturanalyse und Konzeption einer Bilddatenbank für das Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek (in Kooperation mit IKW)

1997-1998 Strukturanalyse und Konzeption eines Collection Management Systems für die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen Düsseldorf

1997-1999 Strukturanalyse und Konzeption eines Collection Management Systems der Österreichischen Galerie Belvedere Wien

1996-1997 Strukturanalyse und Konzeption der Archiv-Datenbank der Wiener Secession

1999-2000 Strukturanalyse und Konzeption eines Collection Management Systems der Sammlung der Universität für angewandte Kunst, Wien

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 Museumsinformatik / Consulting



1993-1994 Beratertätigkeit für die EA Generali Foundation, Wien

1994-1995 Beratertätigkeit für die Kunsthalle Wien

1995-1996 Evaluation der Datenbank Schweizerischer Kulturgüter im Auftrag der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften, Bern

1996 Beratertätigkeit für die Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums Wien

1996-1998 Beratertätigkeit für EDV-gestützte Dokumentation Institut für moderne Kunst, Nürnberg

1997 Beratertätigkeit für EDV-gestützte Dokumentation Zentralinstitut für Kunstgeschichte München

1998 Beratertätigkeit für die Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Bonn

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 Ausstellungsprojekte



seit 1985 Mitarbeit (Konzeption, Organisation bzw. Eröffnungsrede etc.) an über 30 Ausstellungen u.a. von Robert Barry, Arvid Boecker, Thomas Joshuah Cooper, Christoph Dahlhausen, Norbert Frensch, Karl Hubbuch, Kurt Kranz, Robert Lettner, Orlan, Robert Schaberl, David Tremlett, Thierry Urbain

1985-1986 Mitarbeit an der Ausstellung K. Kranz / W. Graeff - Bauhaus, Städtisches Museum Simeonstift Trier

1987 Elemente moderner Kunst im Städtischen Museum Simeonstift Trier Konzeption und Organisation der Ausstellung

1988-1990 Mitbegründer der Galerie Kaleidoskop, Trier

1993 Collagen, Galerie Lang, Wien

1994-1995 Standpunkte. Positionen in der art-science-technology: Ausstellung sreihe mit Orlan, K.evin Ruston und Dan Perjovschi Schauplatz zeitgenössischer Kunst Wien

1994 Aura - Die Realität des Kunstwerks zwischen Autonomie, Reproduktion und Kontext Mitkonzeption der Ausstellung, Wiener Secession

1995 Reichweiten - Dosahy. 2 x 3 Positionen österreichischer Gegenwartskunst Ausstellungsreihe in Iglau, Königgrätz, Pilsen und Prag

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 Publikationen / Monographien / Sammelbände



Museumsinformatik und Digitale Sammlungen
WUV - Verlag, Wien, 2001 (im Druck)

Euphorie digital? Aspekte der Wissensvermittlung in Kunst, Kultur und Technologie
hg. von C. Gemmeke; H. John; H. Krämer Publikation der gleichnamigen Tagung, Heinz Nixdorf MuseumsForum, Transcript Verlag, Bielefeld, 2001 (im Druck) (mit Textbeiträgen von Beatrice von Bismarck, Bazon Brock, Michael Giesecke, Gudrun Gersmann, Norbert Kanter, Kim H. Veltman und Martin Warnke etc.)

Zum Bedeutungswandel der Kunstmuseen.
Positionen und Visionen zu Inszenierung, Dokumentation, Vermittlung (hg. mit H. John), Nürnberg, 1998

Struktur und Strategie. Tendenzen der Professionalisierung
(hg. mit D. Rothauer), Wien, 1996

Galerie im Griechenbeisl 1960-1971,
Wien, 1995

Kunstführer Wien,
Wien; Hamburg, 1992

in Vorbereitung
Museen zwischen Ecommerce und Cyberfun.
Strategien der Positionierung in digitalen Welten
hg. von H. Krämer und H. John erscheint im Herbst 2001

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 Audio-Visuelle Publikationen



Kunst und Industrie - Die Anfänge des Museums für angewandte Kunst in Wien
CD-ROM, MAK - Österreichisches Museum für angewandte Kunst Wien & die lockere gesellschaft - Transfusionen, Wien, 2000

Vienna Walk Demo,
CD-ROM / DVD-ROM, Science Wonder Productions Wien, 1998

Standpunkte. Positionen in der art-science-technology,
Videodokumentation mit Roy Ascott, Markus Brüderlin, Hans Peter Schwarz, Burghart Schmidt, Barbara Steiner, Peter Weibel, Peter Zawrel, Siegfried Zielinski u.a., Schauplatz zeitgenössischer Kunst, Wien/Sheffield, 1994

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 Aufsätze zu Museumsinformatik / Digitale Sammlungen / Medien



CD-ROM und digitaler Film - Interaktivität als Strategien der Wissensvermittlung in: Euphorie digital? Aspekte der Wissensvermittlung in Kunst, Kultur, Technologie hg. von C. Gemmele; H. John; H. Krämer Bielefeld, 2001 (im Druck)

Perspektiven zur Dokumentation zeitgenössischer Kunst in: AKMB-news, Jg. 6, 2000, H. 3, 3-6.

Kunst und Industrie - Ausstellung und Multimediales Paradigma in: Electronic Imaging and the Visual Arts, Conference Proceedings, Berlin, 2000, S. 27-31.

A New Methodology for the Documentation of Contemporary Art in: Electronic Imaging and the Visual Arts, Conference Proceedings, Edinburgh, 28.07.2000.

Anmerkungen zu CD-ROM und Medienstationen der Ausstellung Kunst und Industrie in: Ausstellungskatalog Kunst und Industrie. Die Anfänge des Museums für angewandte Kunst in Wien, Wien, 2000, S. 302-304.

Strategies of Knowledge Transfer in Interactive Media in: Electronic Imaging and the Visual Arts, Conference Proceedings, Berlin, 1999, T3.

Vienna Walk - Chances of Interactive Film for Knowledge Transfer in: Electronic Imaging and the Visual Arts, Conference Proceedings, Edinburgh, CD-ROM.

The Invisible Person: an Interactive Virtual Environment at the Technisches Museum Wien in: Museums and the Web 1999, Conference Proceedings, New Orleans, CD-ROM, 1999. (gemeinsam mit Otmar Moritsch)

Vienna Walk - über den Prototyp eines interaktiven Films, in: Museen im Rheinland, 1/99, S. 13-15.

Notärzte für die sinnliche Wahrnehmung - Museumsvermittler und Neue Medien in: Berufsfeld Museumspädagogik im Wandel: Annäherungen - Herausforderungen - Visionen, hg. vom Museumspädagogischen Zentrum anl. CECA Tagung, München, 1998, S. 26-35.

Museen der Medien: Paderborn, Karlsruhe, Linz - ein Vergleich, in: inform, Museen im Rheinland, 2/98, S. 30-34.

Institutional Strategies and Structures: Experiences & Reflections in: Electronic Imaging and the Visual Arts, Conference Proceedings, Florence, 26.03.1998.

Kneippkur, Kollaps oder Karussell. EDV und Multimedia im Museum in: Zum Bedeutungswandel der Kunstmuseen. Positionen und Visionen zu Inszenierung, Dokumentation, Vermittlung, hg. von H. Krämer & H. John, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg, 1998, S. 82-93.

Chancen und Grenzen der Kommunikationstechnologie und Multimedia als Medium der Vermittlung in: Internationales Colloquium zur Vermittlungsarbeit an Kunstmuseen: Zwischen Malkurs und interaktivem Computerprogramm, 02.-05. Mai 1996, hg. vom Museumsdienst Köln, 1998, S. 167-172.

Museumsdokumentation in Österreich in: Qualität und Dokumentation, CIDOC Konferenz Germanisches Nationalmuseum Nürnberg 07.-12. September 1997,Konferenzpublikation, Nürnberg, 1997, V. 1.

How should a museum database be structured so that the museum educator can make intelligent use of it? in: New strategies for communication in museums. Proceedings of ICOM/CECA'96, hg. von. H. Kräutler, Wien, 1997, S. 147-148.

Irgendwo zwischen Logik und Ikonik. Zur Planung, Entwicklung und Anwendung von Datenbanksystemen in der Kunstwissenschaft und in Museen in: Kunstgeschichte digital, hg. von Hubertus Kohle, Berlin, 1997, S. 64-96.

Strukturanalyse von Abläufen in Museen/Bibliotheken mit dem Ziel nachfolgender Computerisierung in: Elektronische Bildverarbeitung & Kunst, Kultur, Historie, Konferenzband der Electronic Imaging and the Visual Arts Konf. Berlin, 13.-15. November 1996, V. 11.

Zwischen einem Zuviel und einem Zubunt des Guten: Die CD-ROM in: AKMB news, Nr.1, Jg.2, Mai 1996, S. 28-29.

Euphorie und Ernüchterung. Grundlegendes zu einem Einsatz der EDV und Multimedia-Technologie in Museen und Kunstinstitutionen, in: Struktur & Strategie im Kunstbetrieb, hg. von D. Rothauer; H. Krämer, Wien, 1996, S. 62-79.

Is it a Combine Painting or a Material Collage or a Junk Object? About Artworks and Museums in the Age of Electronic Communication, in: Cultures connected. Automating Museums in the Americas and Beyond, Sourcebook of the Annual Meeting of International Council of Museums, Documentation Committee (CIDOC); Museum Computer Network, 28.8.-3.9.1994, Washington D.C., p. 83-87.

Trauen Sie ihren Augen und machen Sie sich selbst ein Bild. Über Kunstwerke und Museen im Zeitalter der elektronischen Kommunikation in: Ausstellungskatalog Aura, hg. von Wiener Secession, Wien, 1994, S. 93-100.

The Problems of Registration and Terminology of Contemporary Art in: Electronic Imaging and the Visual Arts, Conference Proceedings, National Gallery London, 29.07.1994.

EDV im Museum. Über Kunst und Computer, über Ausstellungsagenturen und Grundlagenforschung in: Kunsthistoriker Aktuell. Mitteilungen des öster. Kunsthistorikerverbandes, 1994, Jg. 11, H. 1. S.1.

Computer im Museum. Ein Aufruf in: Kunsthistoriker Aktuell. Mitteilungen des öster. Kunsthistorikerverbandes, 1993, Jg. 10, H. 3.

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 Aufsätze zu Kunst und kunstwissenschaftlichen Themen / Katalogbeiträge



Die Kunst ist erlöst, das Rätsel ist zu Ende. Dialog zwischen Robert Lettner und Harald Krämer Ausstellungskatalog Wiener Secession, 1998, S. 6-14.

Dem Augenblick huldigen. Anmerkungen zum Zeitbegriff im Werk von Christoph Dahlhausen, Ausstellungskatalog, Wienand Verlag, Köln, 1998, S. 21-29.

Dies ist ein Ort des Schreckens. Anmerkungen zum Werk von Herbert Starek Ausstellungskatalog zur Ausstellung Terminus, Galerie Peter Lindner Wien, 1998,.

Auf der Suche nach der reinen Malerei. Voraussetzungen für die Entwicklung des Abstrakten Expressionismus in den Vereinigten Staaten, in: Belvedere. Zeitschrift für bildende Kunst, H. 1/1997, S. 88-105.

Refugium und Cyberspace. Zu Entwicklungen in der Museums- und Ausstellungslandschaft Österreichs, in: inform, Museen im Rheinland, 3, 1997, S. 6-9.

Österreich, in: Just for Art. Galerienführer für D, A und CH, Hannover, 1996, S. 272-279.

Achenbach Art Consulting. Wanderer zwischen den Welten in: Struktur & Strategie, hg. von D. Rothauer und H. Krämer, WUV Verlag, 1996, S. 214-221.

Arvid Boecker. Im Atem der Waage, Ausstellungskatalog Forum Kunst Rottweil, 1996.

Reichweiten. Junge Kunst aus Österreich, Ausstellungskatalog Tschechien, 1995, S. 4-7.

Wolfgang Bender, Ausstellungskatalog Künstlerhaus Palais Thurn & Taxis Bregenz, 1993.

Richard Jurtitsch, Ausstellungskatalog Blau-Gelbe Galerie, Wien, 1993.

Barbara Holub. Handlauf, Ausstellungskatalog Galerie der Stadt Salzburg im Mirabellgarten, 1993.

Editionen '92, Ausstellungskatalog, Galerie Stalzer Wien, 1992.

Elemente moderner Kunst im Simeonstift in: Der Weg in die Abstraktion. Zeitgenössische Kunst im Museum Simeonstift Trier, 1986, S. 90-95.

Gesamtkatalog moderner Kunst des Simeonstifts in: Der Weg in die Abstraktion. Zeitgenössische Kunst im Museum Simeonstift Trier, 1986, S. 101-112.

Die montierten Fotoschnitte des Kurt Kranz, in: Ausstellungskatalog Graeff - Kranz,Museum Simeonstift Trier, 1986, S. 72-76.

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Dr. Harald Krämer

 Rezensionen und Texte zu Ausstellungen und Institutionen



Masaki Hirano - Down the road of life, in: Eikon, 2000, H. 33, S. 76-77.

The Fotogallery. Kleinod am Taff, in: Eikon, 1999, H. 30, S. 42-43.

New Orleans Museum of Art. Ein Lokalaugenschein,in: Eikon, 1999, H.28, S. 48-49.

Der ungeschliffene Diamant. Das Nationalmuseum für Photographie in Kopenhagen, in: Eikon, 1998/99, H. 26/27, S. 86-88.

Lutz Jahre: Das gedruckte Museum von Pontus Hulten. Kunstausstellungen und ihre Bücher, Buchbesprechung, in: inform. Museen im Rheinland, H. 2, 1997, S. 47.

Una Visión real. Wie real sind Visionen wirklich? Künstlerhaus Wien, i n: Eikon, 1997, H. 21/22, S. 71-73.

Am Lake George. Photographien von Alfred Stieglitz, KAH . Bonn, in: Eikon, 1996, H. 18/19/20.

Archipelago.Thomas Joshua Cooper und Alfred Graf, Galerie Steinek, in: Eikon, 1996, H. 18/19/20.

Magische Widersprüche - erotische Fragmente. Zur Photographie von Emmanuel Radnitzky vulgo Man Ray, in: Eikon, 1997, H. 21/22, S. 75-76.

Christoph Dahlhausen: Was wäre Schatten ohne Farbe, Galerie Barbara Cramer Bonn, in: Eikon, 1996, H. 16.

Just for Art. Der zweite Versuch, in: Eikon, 1996, 14/15.

Wir mutieren mit der Geschwindigkeit von Küchenschaben. Ein Abend mit Orlan, in: Eikon, 1995, H. 12/13, S. 90f.

Der Zunft ihren Gerwald. Der Kunst ihre Freizeit. Gerwald Rockenschaub in der Wiener Secession, in: Eikon, 1994, H. 10/11, S. 109f.

Just for Art, in: Eikon, 1993, H. 6.

Thomas Freiler, Galerie Stadtpark Krems, in: Eikon, 1993, H. 5.

Sam Francis, Kunsthalle der BRD Bonn, in: Das Kunst-Bulletin, 1993, H. 3.

Rolf Rose, Galerie Becker Hamburg, in: Das Kunst-Bulletin, 1992, H. 11.

Albert Irvin, Galerie Lüpke Fankfurt/Main, in: Das Kunst-Bulletin, 1992, H. 10.

Johannes Geccelli, Ostdeutsche Galerie Regensburg, in: Das Kunst-Bulletin, 1992, H. 7/8.

Shirazeh Houshiary, Lisson Gallery London, in: Das Kunst-Bulletin, 1992, H. 7/8.

Skulpturen-Fragmente, Wiener Secession, in: Das Kunst-Bulletin, 1992, H. 7/8.

Internationale Künstlerplakate Saarbrücken, in: Das Kunst-Bulletin, 1992, H. 5.

Manfred Willmann, Galerie KunstRaum Trier, in: Das Kunst-Bulletin, 1992, H. 3.

Rituelle Elemente und Religionsersatz. Über Jannis Kounellis und Hermann Nitsch in der Galerie Christine König Wien, in: Kulturzeitschrift usw, 1991, Jg. 3, H. 4.

Künstlerportrait Christoph Dahlhausen, in: Kulturzeitschrift usw, 1991, Jg. 3, H. 2.

Max Peintner, Galerie Clairefontaine Luxembourg, in: Kulturzeitschrift usw, 1989, Jg.1, H. 2.

Max Neumann, Galerie Beaumont Luxembourg, in: Kulturmagazin Voyeur, 1987.

Zao Wou-Ki, Galerie la Cite Luxembourg, in: Kulturmagazin Voyeur, 1987.

Sonia Delaunay, Galerie Lea Gredt Luxembourg, in: Kulturmagazin Voyeur, 1987.

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 Konzeption und Organisation von Konferenzen / Symposien



2000

Museen zwischen Ecommerce und Cyberfun.
Strategien der Positionierung in digitalen Welten Neanderthal Museum Mettmann Konzeption; Organisation in Koop. mit Rheinisches Archiv- und Museumsamt

1998

Nothing is real - Multimedia in Museen, Archiven und Ausstellungen
Institut für Kulturwissenschaft Wien Konzeption; Organisation

Museum & Internet - Konzepte, Gestaltung, Nutzen
Heinz Nixdorf Museumsforum Paderborn Konzeption; Organisation in Koop. mit Rheinisches Archiv- und Museumsamt

euphorie digital? Aspekte der Wissensvermittlung in Kunst, Kultur und Technologie
Heinz Nixdorf Museumsforum Paderborn Konzeption; Organisation in Koop. mit Rheinisches Archiv- und Museumsamt

1997

Museumsinformatik: Perspektiven und Erörterungen
Institut für Kulturwissenschaft Wien Konzeption; Organisation

Im Dschungel digitaler Strukturen
Wallraf-Richartz-Museum Köln Konzeption; Organisation in Koop. mit Rheinisches Archiv- und Museumsamt

Flucht der Museen vor der Realität
Hamburger Bahnhof Berlin, Konzeption der Podiumsdiskussion

Komplexität beherrschen: Veranstaltungsmanagement
im Museum Museum Schloß Morsbroich, Leverkusen Konzeption; Organisation in Koop. mit Rheinisches Archiv- und Museumsamt

1996

Zwischen Kalkül und Ignoranz. Zu aktuellen Spannungsfeldern im Kunstbetrieb,
Podiumsdiskussion, Funkhaus Wien

Neue Strategien der Kommunikation im Museum
(in Koop. mit ICOM Committee for Education and Cultural Action) Wien

Zum Bedeutungswandel der Kunstmuseen im Zeitalter der digitalen Revolution.
Ein Forum über Zukunftsfragen der Museen Kunstmuseum Bonn, KAH, Haus der Geschichte der BRD, Bonn Konzeption; Organisation in Koop. mit Rheinisches Archiv- und Museumsamt

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 Vorträge



"Neue Perspektiven in der Dokumentation zeitgenössischer Kunst" item01, Informationstechnologie im Museum Oldenburg Kulturzentrum, Vortrag , 16.02.2001

"Dokumentation im Wandel - Digitale Sammlungen zwischen Normen und Innovationen" "CD-ROM / DVD-ROM Strategien des Knowledge transfer" Museen zwischen Ecommerce und Cyberfun Nenderthal Museum Mettmann, Vorträge, 09./10.11.2000

"Kunst und Industrie - Ausstellung und Multimediales Paradigma" Electronic Imaging and the Visual Arts, Conference Proceedings, Berlin, 27.10.2000.

"A New Methodology for the Documentation of Contemporary Art" Electronic Imaging and the Visual Arts, Conference Proceedings, Edinburgh, 28.07.2000.

"Agieren statt Reagieren: Zum Wandel der Dokumentation" Verwandlungen durch Licht. Fotografieren in Museen & Archiven & Bibliotheken Hygiene-Museum Dresden, Vortrag, 30.06.2000

"Jede Zeit hat ihren Stil. Anmerkungen zur CD-ROM Kunst und Industrie" Archäologie virtuell: Projekte, Entwicklungen, Tendenzen seit 1995, Colloquium, Museumsdienst Köln, Vortrag, 05.06.2000

"Strategien des Knowledge Transfer in interaktiven Medien" Electronic Imaging & the Visual Arts, EVA Berlin, Vortrag, 09.11.1999

"Die Büchse der Pandora - Über die Faszination virtueller Grabungen und interaktiver Rekonstruktionen" Archäologische Museen und Stätten der Römischen Antike - Auf dem Wege vom Schatzhaus zum Erlebnispark und virtuellen Informationszentrum? Int. Colloquium zur Vermittlungsarbeit in Museen, Köln, Vortrag, 06.05.1999

"Neue Perspektiven in der Museumsinformatik" Vortragsreihe Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 03.05.1999 Historisches Museum, Luzern, 17.05.1999 Kunsthistorisches Museum Wien, 06.1999

"Künstlerische Praxis auf CD-ROM. Neue Bildwelten zwischen Kommunikation und Sinnlichkeit" Hochschule für Gestaltung Offenbach/Main, 14.04.1999

"Vienna Walk Demo" Präsentation eines interaktiven Films auf DVD-ROM anläßlich der Museums and the Web Konferenz 1999, New Orleans, 14.03.1999

"The Invisible Person: an Interactive Virtual Environment at the Technisches Museum Wien", in Zus. mit Otmar Moritsch, in: Museums and the Web 1999, New Orleans, Conference Proceedings auf CD-ROM. Vortrag ,13.03.1999

"Beiträge zur laufenden Kunstdiskussion: Ornament" Harald Krämer, Mara Reissberger, Burghart Schmidt, Christoph Überhuber 5.12.1998, Ausstellung Robert Lettner, Wiener Secession

"Vienna Walk Demo" Präsentation eines interaktiven Films auf DVD-ROM anläßlich der IST-Konferenz (Information Society Technologies), Wien, 30.11.-02,12,1998

"content oder context? Eine Einführung in die Problematik der digitalen Wissensvermittlung" EVA'98 Berlin, 11.11.1998

"Symbiosis or disaster: Reflections about the future of art, museums and their relation to multimedia" European Multimedia Forum Bruxelles, 5.11.1998

"Wie interaktiv ist die Interaktivität?" Vortrag, gehalten am 28.09.1998 anläßlich der Tagung Euphorie digital? Aspekte der Wissensvermittlung in Kunst, Kultur und Technologie, Heinz Nixdorf MuseumsForum

"Die Einführung von Datenbanksystemen im Museum professionell planen und managen!" Seminar Landschaftsverband Rheinland Archiv- und Museumsamt, Brauweiler, 24.08.1998

"New media in the museum - where does the development lead to?" Contemporary art in the international context of museums and exhibitions Seminar und Workshop des Institut für Kulturwissenschaft und KulturKontakt Austria, Wien, 04.07.1998

"Museum & Internet - Konzepte, Gestaltung, Nutzen" Seminar und Workshop des Landschaftsverband Rheinland Archiv- und Museumsamt in Zusammenarbeit mit Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn, 22.-23.06.1998

"Nothing is real. Zur Konzeption und Realisierung neuer Medien in Museen, Archiven und Ausstellungen" Seminar und Workshop des Institut für Kulturwissenschaft (gemeinsam mit Nike Glaser-Wieninger), Wien, 15.-17.05.1998

"Neue Medien - ein Ersatz für Museumspädagogen" Museums-Pädagogisches Zentrum München und CECA, Workshop, 25.-28.04.1998

"Institutional Strategies and Structures: Experiences & Reflections from the German Speaking Regions" EVA'98 Florenz, 26.03.1998

"Multimedia im kulturellen Bereich - eine Fehlinvestition?" Tagung Multimediale Industrie der Zukunft, Wirtschaftskammer Österreich, Wien, 3.12.1997

"Multimedia in Museen und Ausstellungen. Analysen und Konzeption von Produktionen" Kuratorenlehrgang, Institut für Kulturwissenschaft, 22.11.1997

"Zwischen Aura und Cyberspace: Multimedia im Museum" Moderation der Gesprächsrunde anläßlich Symposium Museumsinformatik, 21.11.1997

"Zur Konzeption von Besucherinformationssystemen und Multimedia in Museen" Workshop, gehalten mit Norbert Kanter anläßlich Symposium Museumsinformatik, 21.11.1997

"Planung eines Datenbankmanagementsystems: Strukturanalyse und Pflichtenheft" Workshop, gehalten mit Dieter Bogner anläßlich Symposium Museumsinformatik, 21.11.1997

"Zur gegenwärtigen Situation der EDV-gestützten Inventarisierung, Dokumentation und Sammlungsverwaltung in Museen" Vortrag, gehalten anläßlich Symposium Museumsinformatik, 20.11.1997

"Flucht der Museen vor der Realität" Moderation der Podiumsdiskussion anläßlich der EVA'97 Berlin, Hamburger Bahnhof, 13.11.1997 (Eckhard Siepmann, Arthur Engelbert, Wolfgang Ernst)

"Sinn und Nutzen einer Strukturanalyse als Fundament jeglicher Datenbanksysteme in Museen und Archiven" Vortrag, gehalten anläßlich EVA'97 Berlin, Kunstgewerbemuseum, 12.11.1997

"Im Dschungel digitaler Strukturen" Landschaftsverband Rheinland, Rheinisches Archiv- und Museumsamt im Wallraf-Richartz Museum Köln am 27.-28.10.1997

"Einführung in die EDV gestützte Inventarisierung" Institut für Kulturwissenschaft, Wien, 24.10.1997

"Qualität und Dokumentation" CIDOC Konferenz Germanisches Nationalmuseum Nürnberg (07.-12.09.1997) Mitarbeit an Konzeption, Leitung der Contemporary Art Working Group, Vorträge

"Komplexität beherrschen: Veranstaltungsmanagement im Museum" Landschaftsverband Rheinland, Rheinisches Archiv- und Museumsamt im Museum Schloß Morsbroich, Leverkusen, 16.-17.06.1997

"Medieneinsatz im Museum" Medienwoche des Institut für Kulturwissenschaft, Ars Electronica Center, Linz, 29.4.1997

"Neue Medien in Museen" Ostkuratorenseminar, Institut für Kulturwissenschaft am 19.04.1997 Zum Bedeutungswandel der Kunstmuseen im Zeitalter der 'digitalen Revolution' Ein Forum über Zukunftsfragen der Museen Rheinisches Archiv- und Museumsamt, Kunstmuseum Bonn (25.-27.11.1996) Konzeption und Koordination, gemeinsam mit Hartmut John, Vorträge (25. u. 27.11.1996)

"Strukturanalyse von Abläufen in Museen/Bibliotheken mit dem Ziel nachfolgender Computerisierierung" Electronic and Imaging in the Visual Arts, Berlin 14.11.1996

"Zwischen Kalkül und Ignoranz. Zu aktuellen Spannungsfeldern im Kunstbetrieb" Podiumsdiskussion (Funkhaus Wien 10.10.1996) anläßlich des Erscheinens der Publikation "Struktur & Strategie. Tendenzen der Professionalisierung" Konzeption gem. mit Doris Rothauer, Moderation Roland Schöny 1. Kunstinstitutionen zwischen Ökonomie und Emigration mit Christian Reder, Erhard Busek, Edelbert Köb, Ute Meta-Bauer, Helmut Draxler 2. Kunstschaffende - Manager, Freibeuter oder Partisanen mit Georg Schöllhammer, Georg Kargl, Raimund Deininger, Andreas Spiegl, Robert Jelinek

"Virtual and original. Opportunities and limitations of perception" Moderation der Panel Discussion mit William Vaughan, Hans Peter Schwarz, Gabriele Staarmann, Titus Leber und Michael Bockemühl CECA, MAK Museum für angewandte Kunst, 22.09.1996

"How should a museum database be structured so that the museum educator can make intelligent use of it?" Workshop für CECA Konferenz, Wiener Secession, 21.09.1996

"Chancen und Grenzen der Kommunikationstechnologie und Multimedia als Medium der Vermittlung" Internationales Colloquium zur Vermittlungsarbeit an Kunstmuseen: Zwischen Malkurs und interaktivem Computerprogramm, Museumsdienst Köln 03.05.1996

"Zur Problematik des Einsatzes der Multimedia-Technologie in der Kunstwissenschaft und im Museum" Kunsthistorische Gesellschaft und Kunstgeschichtliches Institut, Universität Freiburg/Breisgau, 25.-26.04.1996

"Projekt Archiv und Datenbank am Institut für moderne Kunst" Vortrag am Institut für moderne Kunst, Nürnberg, 18.04.1996

"Einführung in die Multimedia - und Kommunikationstechnologie" Medienwochenende des Instituts für Kulturwissenschaft am Offenen Kulturhaus Seminar, Linz, (22.-24.03.1996)

"Projekt Bilddatenbank Institut für Klassische Archäologie der Universität Wien" Netzwerke - via Datenautobahn in die Museumszukunft? Workshop des Landschaftsverband Rheinland am Konrad-Zuse-Institut für Informationstechnik Berlin 25.10.1995

Strategies and report of the Contemporary Art Working Group ICOM/CIDOC Konferenz Stavanger 05.07.1995

"Die Erinnerung verklärt so manches. Über Subventionen, aufgeblasene Dackel und die Galeriejahre 1966-1971" Vortrag, Galerie im Griechenbeisl (22.03.1995)

"Die abstrakte Diktatur, die ihr da ausübt. Zur Gründung der Galerie im Griechenbeisl und den Jahren 1960-1965" Vortrag, Galerie im Griechenbeisl (15.02.1995)

"The Problems of Registration and Terminology of Contemporary Art" Electronic Imaging and the Visual Arts Konferenz, National Gallery London 29.07.1994

"Is it a Combine Painting or a Material Collage or a Junk Object?" CIDOC Konferenz, Washington DC, 29.08.1994

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